Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » Auftaktniederlage des TV Korschenbroich in Erlangen

Auftaktniederlage des TV Korschenbroich in Erlangen

04.09.2011 - 17:55 Uhr

Mit nur einem Tor Differenz musste sich der TV Korschenbroich am Samstagabend beim HC Erlangen geschlagen geben. 23:22 gewannen die Gastgeber die spannende und bis zum Ende umkämpfte Partie. Zur Halbzeit hatte es noch 11:11 unentschieden gestanden. Trainer Jörn Ilper sah nach dem Spiel vor allem die ungleiche Chancenverwertung der beiden Teams als ausschlaggebend an.

Schon in der Vorsaison war das Aufeinandertreffen der beiden Ex-Südligisten in der Erlanger Karl-Heinz-Hiersemann-Halle eine enge Angelegenheit. Hatte damals noch der TVK mit zwei Treffern (22:20) die Nase vorne, musste er sich am ersten Spieltag der Saison 2011/2012 mit einem Tor Differenz geschlagen geben. „Erlangen hat seine Torchancen besser genutzt, wir haben einige entscheidende Treffer nicht gemacht“, brachte Ilper den entscheidenden Unterschied im Anschluss auf einen ziemlich einfachen Nenner. Da nützte es dem Bundesligisten vom Niederrhein auch nicht viel, dass er mit Oliver Mayer einen hervorragend aufgelegten Torhüter im eigenen Kasten stehen hatte und auch die Deckung gut funktionierte.

Nach ausgeglichenem Beginn und einer kurzzeitigen TVK-Führung (2:1, 4.) konnten sich die Gastgeber leicht absetzen, führten nach einer knappen Viertelstunde mit 5:2 und konnten in der Folge sogar auf 9:5 davonziehen (18.). Davon ließen sich die TVK-Akteure aber in keiner Weise beunruhigen und starteten aus ihrer starken Defensive heraus eine tolle Aufholjagd. Mit einer 5:0-Serie innerhalb von nur wenigen Minuten gingen die Korschenbroicher mit 10:9 in Führung. Zur Pause trennten sich die beiden verbissen kämpfenden Mannschaften mit 11:11.

Der zweite Durchgang begann dann extrem ausgeglichen. Zwar legten die Hausherren immer wieder einen Treffer vor, dem TVK gelang aber stets der unmittelbare Ausgleich. Lange Zeit war nicht abzusehen, wer das Spielfeld am Ende als Sieger verlassen würde. Auch zehn Minuten vor dem Ende war der Spielausgang noch nicht abzusehen. 21:21 stand es da in der nicht unbedingt torreichen, aber dafür umso spannenderen Begegnung. Klar war zu diesem Zeitpunkt nur, dass die Entscheidung in den letzten Sekunden fallen würde. Leider zog sich auch durch diesen letzten Spielabschnitt die Abschlussschwäche der Korschenbroicher an diesem Abend. Während der HCE seinerseits noch zwei Treffer erzielen konnte (22:21, 23:21) traf der TVK nur noch zum verkürzenden 23:22. Auch ein von Sven Bartmann gehaltener Siebenmeter in der letzten Spielminute vermochte die Gäste vom Niederrhein nicht mehr in die Lage zu versetzen, zumindest für eine Punkteteilung zu sorgen. Wie eng das Spiel schließlich war, zeigt auch die Aussage von Dennis Marquardt nach dem Ende: "Wenn wir den Treffer zum 22:21 machen, dann können wir das Spiel hier auch genauso gut gewinnen." "Am Ende entscheiden dann Kleinigkeiten", verdeutlicht auch Simon Breuer, wie knapp seine Mannschaft am Punktgewinn vorbeigeschrammt ist. Dass der TVK im ersten Durchgang vier Siebenmeter verworfen hatte, wertete er jedoch nicht als entscheidend, denn "da war noch mehr als genug Zeit, um das auszugleichen", vielmehr sei es ausschlaggebend gewesen, dass man in den letzten zehn Minuten nur einen Treffer erzielt habe. Zu wenig, um in einem Auswärtsspiel Zählbares mitzunehmen.

Am kommenden Freitag (09.09., 20.00 Uhr) steht für den TV Korschenbroich die nächste Partie in der 2. Handball-Bundesliga an. Gegner bei der Heimpremiere in der Korschenbroicher Waldsporthalle ist dann der TV Emsdetten. Auch die Westfalen haben ihr Auftaktspielt verloren und mussten sich vor heimischer Kulisse mit 21:25 (11:12) der HSG Nordhorn-Lingen geschlagen geben.

 

Torschützen

HC Erlangen: Pankofer (6), Schwandner, H. Münch, Nienhaus (je 5), Stumpf, G. Münch (je 1)

TV Korschenbroich: S. Breuer, Tovornik (je 5), Fuchs (4), Piske (3), Korte (2), Görden, M. Breuer, D. Marquardt (je 1)

Stimmen zum Spiel

Jörn Ilper: "Das war heute ein typisches Auswärtsspiel. Leider haben wir zu viele gute Chancen, sowohl aus dem Spiel, als auch vom Siebenmeterpunkt vergeben. Erlangen hingegen hat seine Möglichkeiten meistens genutzt. Ich fand uns vom spielerischen Aspekt her stärker und wir hätten sicher auch die Möglichkeit gehabt, das Spiel zu gewinnen. Die Niederlage zum Auftakt wirft uns definitiv nicht um. Es war klar, dass nicht von Anfang an alles reibungslos funktionieren wird. Das ist schlicht ein Lernprozess. Oliver Mayer hat heute überragend gehalten."

Simon Breuer: "Das Spiel gegen Erlangen heute war ein harter Kampf auf Augenhöhe. Das Spiel war eigentlich über die gesamte Dauer immer knapp, vom Anfang bis zum Ende hart umkämpft. In den letzten 20 Minuten war Erlangen immer nur ein Tor in Führung und wir haben den direkten Ausgleich gemacht. Wenn man ein Spiel verliert, ist man natürlich immer unzufrieden, aber wir werfen in den letzten zehn Minuten halt nur ein Tor. Am Ende entscheiden dann Kleinigkeiten. Die vier vergebenen Siebenmeter, von denen ja einer noch im Nachwurf verwandelt wurde, waren nicht entscheiden, denn da war immer noch mehr als genug Zeit, um das auszugleichen. Wir werden uns von der Niederlage nicht runterziehen lassen und fangen auch nicht an, an uns zu zweifeln. Erlangen hatte heute einfach ein kleines bisschen mehr Glück."

Dennis Marquardt: "Wir hatten heute ein gutes Abwehr-Torhüter-Paket. Leider haben wir vorne nicht so gut gespielt und vier Siebenmeter und einige Freie verworfen. Nach dem 21:21 zehn Minuten vor dem Ende machen wir nur noch ein Tor. Das ist auswärts schlicht zu wenig. „Wenn wir den Treffer zum 22:21 machen, dann können wir das Spiel hier auch genauso gut gewinnen. Die kämpferische Leistung war heute super. Hinten stimmt es bei uns absolut. Nur vorne müssen wir jetzt noch ein bisschen arbeiten, dann sieht die ganze Sache schon sehr gut aus. Am Freitag starten wir gegen Emsdetten die Saison auch daheim. Das wird sicherlich wieder eine spannende Partie, denn der TVE hat sein erstes Spiel ebenfalls verloren und steht somit sicherlich auch unter Zugzwang. Klar ist, dass wir Zuhause gegen jede Mannschaft die Chance haben, sie zu schlagen."

Quelle: PM TV Korschenbroich

Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück