Startseite » Nationalmannschaft » Beachhandball » Auf dem Weg nach Prag – DHB-Männer machen Station in Minden

Auf dem Weg nach Prag – DHB-Männer machen Station in Minden

02.07.2016 - 17:23 Uhr

Zwischen dem 8. Und 11. Juli testet die der Beachhandball-Nationalmannschaft der Männer in Prag gegen internationale Konkurrenz. Vorher steht – genauso wie bei den Frauen - ein dreitägiges Trainingslager in Minden auf dem Programm.

Nach der Sichtungsmaßnahme in Hille-Oberlübbe (Ostwestfalen) mit 18 Spielern vor wenigen Wochen hat sich Bundestrainer Kai Bierbaum auf einen 12er-Kader festgelegt. Der soll sich mit Blick auf die im Sommer 2017 im kroatischen Umag stattfindenden Europameisterschaften weiter einspielen. Den Startschuss auf dem Weg nach Kroatien bildet das Trainingslager in Minden, in das insgesamt fünf Trainingseinheiten eingebettet sind. „Der Lehrgang in Oberlübbe ist sehr positiv verlaufen. Alle waren sehr konzentriert und wir konnten das Niveau insgesamt erhöhen“, blickt Bierbaum hochzufrieden auf die letzte Maßnahme in Hille-Oberlübbe zurück und erhofft sich nun ähnliche Erkenntnisse.

Standen in Oberlübbe noch abwehrtaktische Maßnahmen im Vordergrund, rückt nun das Angriffsspiel auf der Agenda weit nach oben. „Wir werden nur in einer Trainingseinheit das Erarbeitete aus Oberlübbe noch einmal ins Gedächtnis rufen. Ansonsten wollen wir Lösungen für die Offensive entwickeln. Gerade auch im Hinblick auf die verschiedenen Deckungsvarianten der Gegner in den kommenden Monaten“, fasst Bierbaum das Programm zusammen.

Aus der Mannschaft, die bei der vergangenen EM Platz acht erreichte, sind nur noch vier Akteure mit dabei. Ein Indiz dafür, dass die Basis nicht nur breiter, sondern vor allem auch leistungsstärker wird. „Die neuen Leute bringen sehr viel Qualität rein“, hat der Bundestrainer ausgemacht und blickt optimistisch in die Zukunft. Dieser Optimismus soll in Prag neue Nahrung erhalten.

Kader: Dominik Weiß (TVB Stuttgart), Johnny Dehne (TSG Harsewinkel), Martin Städter (VfL Fredenbeck), Christian Lehnert (Turnerkreis Nippes), Jörn Woltering (SG Neuhenhaus/Uelsen), Thomas Kersebaum (TuS Volmetal), Thorben Buhre (HSG Krefeld), Jakob Macke (ASV Hamm-Westfalen), Daniel Rebmann (FA Göppingen/TV Neuhausen), Maurice Dräger (TSV Burgdorf II), Marian Rascher (TV Remshalden).

Trainer: Kai Bierbaum.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück