Startseite » Amateure » WHV » Westfalen » ASC 09 Damen gewinnen Dortmunder Stadtmeisterschaften

ASC 09 Damen gewinnen Dortmunder Stadtmeisterschaften

ASC 09 Damen gewinnen Dortmunder StadtmeisterschaftenZoom
ASC 09 Damen gewinnen Dortmunder StadtmeisterschaftenFoto: ASC 09 Dortmund
21.08.2012 - 10:21 Uhr

Bei den diesjährigen Dortmunder Stadtmeisterschaften der Damen und Herren verteidigten die ASC 09 Damen ihren Titel und auch die neuen ASC 09-Herren gaben ein richtig gutes Bild ab.

Mit einem denkbar knappen 10:9 gegen den Drittligisten BVB 09 II sicherten sich die ASC 09 Damen von Chef-Coach Tobias Fenske zum zweiten Mal nacheinander die Dortmunder Meisterschaft. Die Neuauflage des letztjährigen Finales war erneut spannend bis zum Schlusspfiff und besass am Ende wohl auch den verdienten Sieger, der mit dem letzten Angriff noch das eine Ass mehr aus dem Ärmel zog. Denn 60 Sekunden vor der Sirene beim Stande von 9:9 und Ballbesitz für den ASC 09 ging Tobias Fenske ins Risiko und brachte mit Melina Fabisch die siebte Feldspielerin. Der ASC 09 nutzte diese numerische Überlegenheit gegen kurzfristig verdutze Borussinnen zum 10:9 durch Vivi Busse und wehrte auch noch den letzten Angriff der guten BVB 09-Damen ab. Allein viermal blockte die Abwehr um Torfrau Vanessa Sudolski die Würfe ab und als die Aplerbecker Torsteherin auch noch den letzten Versuch sicher abfing und den Ball in ihren Händen hielt, kannte der Jubel nach Ertönen des Abpfiffs keine Grenzen mehr. Ein strahlender Coach Tobias schmunzelnd: "Nein, nein, die siebte Feldspielerin war für meine Mädchen kein Risiko, wir haben diese Variante ausgiebig und genau für solche Momente immer wieder trainiert. Auch heute hat sie zum Erfolg geführt. Ich bin einfach nur sehr stolz auf die junge Truppe, wie sie inzwischen solche knappen Kisten selbstbewußt angeht. Bei der Players-Party heute Abend wünsche ich viel Spaß, ...und am kommenden Dienstag gibt's zur Belohnung einen Training freien Tag." 

Die ASC 09-Herren scheiterten in der Vorrunde nach drei sicheren Siegen gegen Klassen tiefere Clubs nur knapp mit 6:8 gegen den insbesondere noch körperlich übermächtigen Ligakonkurrenten ATV Dorstfeld. Es war aber begeisternd mit anzusehen, wie die neue ASC 09-Mannschaft der "angeblich Namenlosen" ihr komplettes Können in jede einzelne Begegnung einbrachte und dabei mit richtig viel Tempo, großer Einsatzfreude in der offensiven 3:2:1-Abwehr und einer riesigen Portion Teamgeist den Teams aus Huckarde, Scharnhorst und Lütgendortmund nicht die Spur einer Chance ließ. Selbst im finalen Match gegen den letztlich verdienten Sieger aus Dorstfeld stand das Spiel bis zum 5:5 auf des Messers Schneide. Am Ende besaß Dorstfeld neben dem physischen Plus einfach noch den Vorteil der längeren Eingespieltheit. Tenor beim erschöpften, aber gar nicht unglücklichen ASC 09-Team: "Bis zu den Spielen in der Meisterschaftsrunde kriegen wir das noch hin. Auf geht's!" Alles in allem betrieben 14 junge Männer im blauen ASC 09-Trikot an diesem Tag allerbeste Eigenwerbung für sich selbst und für euren Besuch auf der Tribüne bei den Spielen unserer neuen ASC 09 Landesliga-Herren, allerspätestens beim ersten Heimspiel am 16. September an der Schweizer Allee.

Quelle: ASC 09 Dortmund
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück