Startseite » Männer » Oberliga Männer » Oberliga Niederrhein Männer » ART Düsseldorf verabschiedet Jens Sieberger

ART Düsseldorf verabschiedet Jens Sieberger

16.11.2014 - 09:24 Uhr

Der ART Düsseldorf hat Jens Sieberger vor seinem vorletzten Spiel als Coach der Oberliga-Mannschaft offiziell verabschiedet. Der neue 1. Vorsitzende der Handballabteilung des ART, Volker Haase, dankte dem 39-Jährigen für sein Engagement. Justus Ammelung, ein Nachwuchsspieler der Rather, überreichte Sieberger ein Präsent zum Abschied. Am kommenden Samstag wird Jens Sieberger beim Gastspiel bei Aufsteiger DJK Unitas Haan zum letzten Mal auf der Bank des ART Düsseldorf sitzen.

Nach den Veränderungen in der Abteilungsleitung am 22. September hat der Vorstand mit Jens Sieberger darüber gesprochen, ob er in der kommenden Spielzeit neben der 1. Mannschaft auch die A-Jugend übernehmen kann. "Wir wollen auch weiterhin auf unsere Talente zurückgreifen und diese fördern", erklärt Volker Haase. "Aus diesem Grunde hat die sportliche Leitung und der Vorstand ein Konzept entwickelt, in dem unter anderem die 1. Mannschaft und die A-Jugend von einem Trainer betreut wird. Jens Sieberger hat uns signalisiert, dass er dies aufgrund von Beruf und Familie nicht gewährleisten kann. Aus diesem Grunde haben wir uns nun entschieden den Wechsel auf dem Trainerposten schon jetzt vorzunehmen, um uns frühzeitig auf die neue Spielzeit vorzubereiten."

Jens Sieberger zeigte sich verständlicherweise von dieser Entscheidung sehr enttäuscht. "In den vergangenen 23 Monaten habe ich in einem nicht immer leichten Umfeld sehr viel Energie gelassen. Ich hätte sehr gerne mit dieser Mannschaft, die menschlich intakt ist, und in diesem Verein weitergearbeitet", erklärte der 39-Jährige nach dem letzten Heimspiel gegen die SG Langenfeld. "Ich denke, dass ich hier gute Arbeit geleistet habe und mir nichts vorzuwerfen ist. Ich bin natürlich enttäuscht, dass es nun so kommt, wie es gekommen ist."

2002 kam Jens Sieberger vom TVA Saarbrücken als Spieler zur HSG Düsseldorf, spielte dort bis 2008 in der 1. und 2. Bundesliga. Im Anschluss an seine aktive Karriere übernahm der gebürtige Saarländer die Funktion des Jugendkoordinator, eine Spielzeit später übernahm er auch die A-Jugend. Mit dieser gewann er in seinem ersten Jahr die Deutsche A-Jugend-Meisterschaft. Unvergessen werden die Spiele gegen die JSG Balingen-Weilstetten und die TSG Friesenheim beim Final Four 2009/2010 in der Sporthalle Krefelder Straße in Duisburg-Rheinhausen bleiben. In der Spielzeit 2012/2013 zog sich Jens Sieberger im ersten Drittligajahr des ART Düsseldorf noch einmal das Trikot über und half aus. Anfang 2013 übernahm Sieberger die 1. Herren-Mannschaft der Rather und schaffte über die Relegationsrunde mit einem deutlichen Erfolg über die HSG Gensungen/Felsberg und einem Auswärtssieg beim TSV Neuhausen/Filder den Klassenerhalt. In der Spielzeit 2013/2014 gelang dies nicht, der ART Düsseldorf stieg aus der 3. Liga in die Oberliga ab. Jens Sieberger verlängerte seinen Vertrag und baute eine neue Mannschaft um. Am kommenden Samstag endet für Jens Sieberger seine Tätigkeit in der Landeshauptstadt nach zwölfeinhalb Jahren. "Sicherlich war der Gewinn der Deutschen A-Jugend-Meisterschaft mein schönstes Erlebnis in den Jahren in Düsseldorf, in denen ich mich in der Landeshauptstadt sehr wohl gefühlt habe", sagte Jens Sieberger. "Aber auch die beiden Aufstiege in die 1. Bundesliga mit der HSG als Spieler oder auch der Klassenerhalt über die Relegationsrunde mit dem ART werden mir in bester Erinnerung bleiben."

Der ART Düsseldorf wird am kommenden Dienstag den Nachfolger von Jens Sieberger der Öffentlichkeit präsentieren.

"Wir danken Jens Sieberger für seine Tätigkeit beim ART Düsseldorf und für die Verdienste im Düsseldorfer Handballsport", sagte Volker Haase am Samstagabend. "Für seine private, berufliche und sportliche Karriere wünschen wir ihm alles Gute."

Quelle: ART Düsseldorf
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück