Startseite » Frauen » Europapokal Frauen » Champions League Frauen » Althaus und Woltering fürs Finalturnier qualifiziert

Althaus und Woltering fürs Finalturnier qualifiziert

13.04.2015 - 20:14 Uhr

Für die eine ist es eine Premiere, die andere war schon 2014 mit dabei: Zwei deutsche Nationalspielerinnen haben sich für das Finalturnier der Champions League der Frauen qualifiziert, das am 9. und 10. Mai in Budapest ausgespielt wird. Ob Anja Althaus und Clara Woltering schon im Halbfinale aufeinandertreffen, entscheidet sich bei der Auslosung am morgigen Dienstag (14. April, 11.30 Uhr, Livestream auf www.ehfTV.com) in der ungarischen Hauptstadt.

Anja Althaus und ihr Verein Vardar Skopje haben in den Viertelfinals Titelverteidiger Audi ETO Györ aus Ungarn bezwungen. Nach dem 24:18-Heimsieg in Skopje genügte Althaus & Co. im Rückspiel (in dem Nationalspielerin Susann Müller verletzungsbedingt fehlte) ein 27:27, zu dem die Kreisläuferin drei Tore beisteuerte. Althaus kann nach ihren Titeln mit dem dänischen Klub Viborg HK in den Jahren 2009 und 2010 die erste Deutsche werden, die die Champions League mit zwei unterschiedlichen Vereinen gewinnt.

Zu den insgesamt vier Deutschen, die die Königinnenklasse bisher gewonnen haben, zählt auch Torfrau Clara Woltering, die den Titel 2012 mit Buducnost Podgorica (Montenegro) errang. Sie hat sich zum zweiten Mal für das 2014 neu eingeführte Finalturnier qualifiziert. Buducnost baute seine Champions-League-Erfolgsserie mit den beiden klaren Viertelfinalerfolgen gegen Viborg HK (28:22, 29:19) auf 13 Siege und ein Remis in 14 Begegnungen aus. Im Vorjahr standen Woltering und Buducnost im Finale, verloren aber gegen Györ.

Der Thüringer HC ist hingegen im Viertelfinale nach zwei Niederlagen gegen den norwegischen Vertreter Larvik HK (26:29, 18:36) ausgeschieden. Vierter Teilnehmer des Finalturniers ist Dinamo Sinara Wollgograd aus Russland.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück