Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga West Männer » Almantas Savonis verlässt den TV Korschenbroich mit sofortiger Wirkung

Almantas Savonis verlässt den TV Korschenbroich mit sofortiger Wirkung

20.01.2015 - 19:55 Uhr

Im Sport kommt es manchmal anders als man denkt: So auch im Fall Almantas Savonis. Der Keeper und auch die Verantwortlichen des Hand.Ball.Herz.-Team sind davon ausgegangen, dass der 45-Jährige seine Karriere in Korschenbroich nach der laufenden Runde beenden wird. Am Samstag bestritt der ehemalige litauische Nationaltorhüter sein letztes Meisterschaftsspiel für den TVK und wechselt mit sofortiger Wirkung zum Tabellenzweiten VfL Eintracht Hagen. Am 06. März kehrt Almantas Savonis, der zwei Jahre für den TVK spielte, mit seinem neuen Klub in die Waldsporthalle zurück, wird dann vom Verein und den Fans offiziell und gebührend verabschiedet. 

„Es kam alles ziemlich überraschend und ging in den letzten Tagen recht schnell“, sagt Kai Faltin. „Der VfL Eintracht Hagen ist auf uns und Almantas Savonis zugegangen und wollte Almantas noch für den Rest der Saison verpflichten, da man aufgrund von personellen Problemen auf dieser Position einen erfahrenen Keeper dazu nehmen wollte. Wir haben darüber intern gesprochen und sind zu der Entscheidung gekommen, dass wir Almantas die Chance, in Hagen noch einmal um den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu spielen, ermöglichen möchten. Zudem haben wir natürlich in Benedikt Köß und Paul Keutmann zwei weitere Keeper unter Vertrag, so dass dies auch sportlich für uns möglich ist.“

Almantas Savonis wird im Sommer in seine Heimat nach Litauen zurückkehren, ursprünglich wollte er seine beeindruckende sportliche Karriere in Korschenbroich beenden. „So war es bislang geplant, nun kam überraschend die Anfrage aus Hagen. In meiner Brust schlagen zwei Herzen. Auf der einen Seite der sportliche Reiz noch einmal um den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu spielen. Aber auf der anderen Seite bin ich dem TVK auch für die tollen zwei Jahre sehr dankbar, wollte hier meine Karriere beenden. Ich habe mich hier sehr, sehr wohl gefühlt. Die Mannschaft, das Umfeld und die Fans sind echt klasse. Aber letztlich haben wir entschieden, dass ich diesen Schritt noch einmal mache, ehe ich nach der Saison meine aktive Karriere beende und im Sommer nach Litauen zurückkehre“, sagt der 45-jährige Keeper, der bereits am Samstagabend zum ersten Mal für den Tabellenzweiten der 3. Liga West beim Auswärtsspiel bei der HSG VfR/Eintracht Wiesbaden (18 Uhr, Sporthalle Elsässer Platz) auflaufen wird.

Am 06. März 2015 wird Almantas Savonis mit dem VfL Eintracht Hagen in die Waldsporthalle zum Gastspiel beim TV Korschenbroich zurückkehren. „Darauf freue ich mich natürlich sehr“, sagt der Litauer. „Dann kann ich mich auch von den TVK-Fans noch einmal verabschieden.“ Aktuell belegt der VfL Eintracht Hagen den zweiten Platz in der 3. Liga West und hat nur einen Zähler Rückstand auf Tabellenführer TuS Ferndorf.

Mit Ende der Spielzeit 2014/2015 geht dann eine außergewöhnliche Karriere zu Ende: Almantas Savonis absolvierte 116 Länderspiele für Litauen, wurde mit der Nationalmannschaft Neunter bei einer EM und Zehnter bei einer WM. Seine Karriere führte den heute 45-Jährigen über Granitas Kaunas (1985 bis 1995) über Karlovac (1995 bis 1998), den SC Magdeburg (1998 bis 1999), den Dessauer HV (1999 bis 2000), Saragossa (2000 bis 2001), den HC Empor Rostock (2001 bis 2002), die HSG Düsseldorf (2002 bis 2012), den TuS Wermelskirchen (2012 bis 2013) zum TV Korschenbroich (2013 bis 2015).

„Wir wünschen Almantas Savonis natürlich alles Gute für sein Engagement beim VfL Eintracht Hagen alles erdenklich Gute und freuen uns schon jetzt auf seine Rückkehr am 06. März in die Waldsporthalle“, sagen Kai Faltin, Sportlicher Leiter und Manager des TV Korschenbroich, sowie Coach Ronny Rogawska unisono. „Natürlich wünschen wir ihm auch privat und beruflich alles Gute und hoffen, dass sich seine Vorstellungen bei der Rückkehr in seine Heimat erfüllen werden.“

Quelle: TV Korschenbroich
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück