Startseite » Männer » 2. Bundesliga Männer » Alexander Koke neuer Trainer in Dormagen ab Juli

Alexander Koke neuer Trainer in Dormagen ab Juli

05.04.2016 - 20:59 Uhr

Vier Jahre lang trug Alexander Koke das Trikot des TSV Bayer Dormagen. Ab Beginn der Saison 2016/17 kehrt der 37-Jährige an den Höhenberg als Trainer zurück. Koke, derzeit noch in Diensten von Ligakonkurrent TuS Ferndorf, hat jetzt einen Vertrag für zunächst zwei Jahre bis 2018 unterschrieben. "Ich freue mich auf die Herausforderung, gemeinsam mit dem sportlichen Leiter Erik Wudtke und Geschäftsführer Björn Barthel die Geschichte des erfolgreichen Handballs in Dormagen fortsetzen zu können", sagte Koke, der einen Einsatz auf dem Spielfeld nicht ausschließen will: "Sollte das zunächst notwendig sein, wäre es aber mein Ziel, mich als Spieler so schnell wie möglich überflüssig zu machen."

Der Spielgestalter hat sich entschlossen, jetzt den nächsten Schritt zu gehen. Bei der TG Münden war Koke bereits als Spielertrainer tätig, in Ferndorf arbeitet er auch als Trainerassistent. Er besitzt die A-Lizenz des Deutschen Handball-Bundes, ist Master-Coach der Europäischen Handball-Föderation und hat einen Lehrauftrag Handball an der Sporthochschule Köln. 2014 promovierte Alexander Koke an der Universität Halle (Saale) mit einer Dissertation über handballspezifische Leistungsdiagnostik.

"Ich freue mich, dass wir wieder zusammengefunden haben", betont Björn Barthel. "Alex passt in unsere Handball-Philosophie, junge Spieler im engen Zusammenspiel mit Erik Wudtke stark zu machen." Drei Gründe seien ausschlaggebend für die Entscheidung zu Gunsten von Koke gewesen: "Er hat die fachliche Kompetenz, kann ein junges Team führen und kann seine Erfahrungen als Spieler einbringen", macht Barthel deutlich. Ob der TSV in der nächsten Saison in Liga 2 oder 3 antritt, spielte bei Kokes Votum für Dormagenübrigens keine Rolle. Er wird sich in den nächsten Wochen intensiver mit dem künftigen Kader beschäftigen. Doch bis Ende der laufenden Spielzeit gehört Ferndorf die volle Aufmerksamkeit: "Ich würde mich dort gerne mit dem Klassenerhalt verabschieden."

Daten Alexander Koke
geb.: 2. April 1979
in: Detmold
Wohnort: Köln
Erstes Handballtraining 1989 bei der Jugend des TBV Lemgo
1998-1999: TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck
1999-2002: TBV Lemgo
2002-2004: MSG Melsungen/Böddiger
2004-2008: TSV Bayer Dormagen
2008-2009: SVH Kassel
2009-2011: ThSV Eisenach
2012-2013: TG Münden (Spielertrainer)
2013-2016: TuS Ferndorf (Spieler und Co-Trainer)
1. Juli 2016: TSV Bayer Dormagen

Quelle: Bayer Dormagen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück