Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Süd Männer » Alexander Hübe macht auch im Nationalkasten eine gute Figur

Alexander Hübe macht auch im Nationalkasten eine gute Figur

Wie der SGL-Keeper für einen Tag zum Nationaltorwart wurde

20.03.2012 - 17:47 Uhr

(rkü) Das Gastspiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft in der Mannheimer SAP-Arena: 33:22 gewann die Heuberger-Truppe gegen Island, ein gelungener erster Test gegen Island vor den WM-Play-offs gegen Bosnien-Herzegowina im Juni. Was die Zuschauer und Journalisten neben dem eigentlichen Spiel auch registrierten: das Fehlen von Torwart Silvio Heinevetter. "Kurzfristig erkrankt" sei er, vermeldete der Deutsche Handball-Bund dazu. Diese Tatsache hatte einem "Roten Teufel" zwei Tage vor der Partie bereits einen Sondereinsatz beschert: Während des Mini-Trainingslagers des Nationalteams in Leutershausen sprang kurzerhand Alexander Hübe, der Torhüter des Drittligaspitzenreiters SG Leutershausen, ein.

"Da klingelte halt das Telefon und Co-Trainer Frank Carstens fragte, ob ich bei der Nationalmannschaft mitmachen könne, weil das Training eben mit zwei Torhütern angelegt sei", erzählt Hübe. "Wir kennen uns ja noch aus meiner Zeit in Hannover, das ging ganz schnell auf dem kurzen Dienstweg." SGL-Coach Holger Löhr erteilte die Freigabe - damit war der Weg in den Kasten frei. Ein bisschen aufgeregt sei er schon gewesen, gibt Alexander Hübe zu, aber die Jungs hätten ihn gut aufgenommen. Für Hübe war es ein Wiedersehen mit alten Bekannten: Andreas Rojewski und Oliver Roggisch etwa zählen aus Magdeburger Zeiten zu den Weggefährten des 28-Jährigen.

"Das Training lief aus meiner Sicht ziemlich ok", will 'Hübi' seine Leistung nur ganz vorsichtig bewerten, muss aber doch grinsen: "Zum Glück hatte ich ein rotes Trikot an, da hat man vielleicht nicht so gesehen, wie ich zwischendurch rot geworden bin." Auf der Tribüne saßen nämlich jede Menge Hübe-Fans. Gleich mehrere Jugendmannschaften, deren Training wegen des Gastspiels der DHB-Auswahl ausfiel, durften von der Seite aus ihren Idolen zusehen - und sie jubelten jedes Mal, wenn "ihr" Torhüter einen Ball hielt. "Das war schon lustig", muss Alex Hübe noch Tage später schmunzeln. Die Kinder hätten der Nationalmannschaft im übrigen gar nichts ausgemacht: "Die sind das doch gewohnt, dass da ständig Leute mit dabei sind. Später haben sie ja dann sogar noch Autogramme gegeben, das war für die Kids bestimmt ein Riesenerlebnis."

Was er ansonsten von der Trainingseinheit mitnahm: Wurfauswahl, Härte und Genauigkeit unterschieden sich doch etwas vom Alltag in der 3. Liga: "Aber hey, das sind die besten Spieler Deutschlands - die haben schon ein verdammt gutes Auge."

Info

Nach einem spielfreien Wochenende tritt die SG Leutershausen am Samstag, 24. März, 19 Uhr, bei der TSG Groß-Bieberau an. Das Spiel wurde in die Böllenfalltorhalle nach Darmstadt (Nieder-Ramstädter Straße 170) verlegt. Karten für dieses Spiel gibt es im Vorverkauf bei der Geschäftsstelle der SG Leutershausen (Telefon 06201/51320). Ebenso können dort Tickets für den Fanbus gebucht werden.

Quelle: SG Leutershausen
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück