Startseite » Frauen » 3. Liga Frauen » 3. Liga Nord Frauen » 3. Liga Ost Frauen » 3. Liga Süd Frauen » 3. Liga West Frauen » 3. Liga Frauen kompakt: Sina Speckmann erzielte 16/4 Tore - Erneut Spielausfälle

3. Liga Frauen kompakt: Sina Speckmann erzielte 16/4 Tore - Erneut Spielausfälle

21.01.2013 - 18:09 Uhr

Dieser Spieltag brachte einmal mehr zahlreiche Überraschungen. So konnte nach fünf Niederlagen in Serie das Schlusslicht der Gruppe Nord, MTV Rohrsen, mit dem 26:23 (15:13) über Aufsteiger HSG Menden-Lendringsen den dritten Saisonerfolg feiern. In der Gruppe Ost feierte der HC Sachsen Neustadt-Sebnitz mit dem 24:21 beim Berliner TSC seinen zweiten Saisonerfolg und gab die „rote Laterne” an den Frankfurter HC II ab.

Einmal mehr spielte auch der Wintereinbruch eine Rolle. Zwei Spiele mussten abgesagt werden. Im Westen fiel die Begegnung zwischen der HSG Kleenheim und TuS Neunkirchen aus. Im Süden traf es die Partie zwischen dem TV Möglingen und dem SV Allensbach. Einmal mehr war Sina Speckmann von der HSG Union 92 Halle die erfolgreichste Werferin des Wochenendes. Beim 31:22 (15:8) ihrer Mannschaft über den Thüringer HC II wuchtete sie den Ball 16/4 Mal ins Netz. Tanja Pfahl (13/9) vom VfL Waiblingen beim 35:34 (14:17) beim TV Grenzach in der Gruppe Süd und Gisa Klaunig vom FC Köln (12/2) beim 26:26 (15:13) im Spitzenspiel der Gruppe West beim Tabellenführer TSG Ketsch kamen ihr am nächsten.

Vier Mannschaften kämpfen an der Spitze der Gruppe Nord um Meisterschaft und Aufstieg. Die Teams sind gerade einmal durch zwei Punkte von einander getrennt. Spitzenreiter TV Oyten verteidigte seine führende Position durch ein 33:25 (18:10) über BVB Dortmund II. Schwerer tat sich der punktgleiche Verfolger SV Germania Fritzlar beim 26:24 (12:10) bei PSV Recklinghausen. Der VfL Oldenburg wahrte durch seinen 21:20 (12:12)-Sieg über den SV Werder Bremen seine Chance, vorn mit einzugreifen und liegt zusammen mit den punktgleichen Bremerinnen nur zwei Punkte hinter dem Spitzenduo.

Der HC Rödertal kämpfte sich in der Gruppe Ost durch seinen 30:28 (21:17)-Sieg über die TSG Wismar wieder an den spielfreien Tabellenführer HC Leipzig II heran und schloss punktgleich auf. Rödertal hat die besten Aussichten auf den Aufstieg, denn sowohl HC Leipzig II als auch der Dritte, Buxtehuder SV II, dürfen beide nicht in die 2. Liga aufsteigen, und der Viertplatzierte, TSV Owschlag, hat schon sechs Punkte Rückstand.

Das Spiel des Wochenendes war das Aufeinandertreffen zwischen dem Spitzenreiter der Gruppe West, TSG Ketsch, und Verfolger FC Köln. In einem spannenden Spiel trennten sich beide Teams 26:26 (13:15). Ketsch bleibt Spitzenreiter mit zwei Punkten vor den Kölnerinnen. Für den Tabellendritten, TV Beyeröhde, dürfte er schwer werden, sich an dieses Duo noch heranzukämpfen. Am Tabellenende holte die HSG Gedern-Nidda bei Roude Leiw Bascharage mit dem 26:26 (13:16) einen wichtigen Punkt und konnte sich ein wenig von der TG Konz, die 16:32 (10:18) beim TuS Lintfort unterlag, und von Schlusslicht HSG Mörfelden-Walldorf (19:33 beim HSV Solingen-Gräfrath) absetzen.

Während Tabellenführer Neckarsulmer Sportunion die führende Position in der Gruppe Süd durch ein deutliches 44:28 (22:12) untermauerte, schrammte Verfolger VfL Waiblingen beim 35:34 (14:17) beim Elften TV Grenzach gerade so an einer Überraschung vorbei. Waiblingen weist mit 23:7 Punkten ebenso viele Punkte wie der TSV Haunstetten auf, der bei Schlusslicht HSG Albstadt deutlich 28:16 (14:8) gewann. Beide Teams werden aber stark vom SV Allensbach bedrängt, der an Minuszählern sogar noch besser als Waiblingen und Haunstetten gestellt ist. Der Vorletzte TSV Ismaning wehrte sich gegen die HSG Freiburg kräftig, konnte aber die 22:25 (11:15)-Niederlage nicht verhindern.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück