Startseite » Frauen » 3. Liga Frauen » 3. Liga Nord Frauen » 3. Liga Ost Frauen » 3. Liga Süd Frauen » 3. Liga West Frauen » 3. Liga Frauen kompakt: HSG Menden-Lendringsen überrascht Spitzenreiter

3. Liga Frauen kompakt: HSG Menden-Lendringsen überrascht Spitzenreiter

03.12.2012 - 10:19 Uhr

Mit 15/1 Toren war Sina Speckmann von der HSG Union 92 Halle die erfolgreichste Schützin des Wochenendes. Sie verhalf ihrem Team gegen den PSV Recklinghausen zum 38:32-Sieg, der Halle auf Platz fünf in der Nordgruppe brachte. Wieder einmal bei den erfolgreichsten Schützinnen waren Sandra (13/4) und Mandy (13/1) Münch vom TV Beyeröhde zu finden. Sie erzielten beim 35:30 ihres TV über den Tabellennachbarn HSV Solingen-Gräfrath weit über die Hälfte der Beyeröhder Tore. Mit ebenfalls 13/4 Toren verhalf Kristina Domann dem Frankfurter HC II zum überraschenden 31:29-Sieg über den Zweitligaabsteiger TSG Wismar.

Für die Überraschung in der Nordgruppe sorgte die HSG Menden-Lendringsen. Nicht zuletzt wegen der 10/1 Tore von Meike Esterhaus setzte sich die HSG gegen den Spitzenreiter TV Oyten mit 33:27 durch. Oyten bleibt aber Tabellenführer vor dem SV Germania Fritzlar, der sich beim 26:25 über den HSV Minden-Nord denkbar schwer tat. Mit dem Oldenburger SV II, der mit 30:12 Schlusslicht MTV Rohrsen überrannte, und dem SV Werder Bremen, der sicher mit 36:26 die SG Knetterheide-Schötmar bezwang, sind zwei Verfolger aber dicht auf und warten nur auf einen Ausrutscher des Spitzenduos. Der Thüringer HC II hatte sich zwar mit Shenia Minevskaja aus der Bundesliga verstärkt, doch auch ihre 10/4 Tore konnten die 27:28-Niederlage gegen die HSG Blomberg-Lippe II nicht verhindern. Der Thüringer HC II bleibt Vorletzter.

Der HC Rödertal festigte seine Tabellenführung in der Gruppe Ost durch einen 33:26-Sieg beim SV Henstedt-Ulzburg. Dabei traf Jurgita Markeviciute (11/3) für Rödertal am besten. Im Verfolgerduell setzte sich der HC Leipzig II sicher mit 33:24 gegen den Buxtehuder SV II durch. Rödertal und Leipzig führen mit deutlichem Vorsprung punktgleich die Tabelle an. Für die Überraschung in der Ostgruppe sorgte der Frankfurter HC. Der Tabellenzwölfte gewann gegen die TSG Wismar mit 31:29. Auch der andere Zweitliga-Absteiger, MTV Altlandsberg, musste eine Niederlage einstecken. In eigener Halle gab es ein 29:39 gegen den TSV Owschlag.

Einen Wechsel gab es an der Tabellenspitze der Gruppe West. Der 1. FC Köln hat nach seinem 28:25-Erfolg über die HSG Kleenheim die Tabellenführung von der HSG Kleenheim übernommen. Der eigentliche Spitzenreiter ist aber die TSG Ketsch, die zwei Spiele weniger ausgetragen hat. Sie ist nach ihrem deutlichen 36:25 über den HSV Sulzbach/Leidersbach zwar nur Zweiter, ist aber bisher lediglich mit einem Minuspunkt belastet. Die HSG Kleenheim wird von Beyeröhde und vom HSV Solingen-Gräfrath auf Rang drei bedrängt. Im Duell der Kellerkinder setzte sich die TG Konz mit 27:24 bei der HSG Mörfelden-Walldorf durch und hat sich vom Tabellenende, das jetzt von Mörsfelden-Walldorf allein gehalten wird,  abgesetzt.

Mit einem 33:16 bei Schlusslicht TSG Albstadt verteidigte die Neckarsulmer Sport-Union ihre führende Position in der Südgruppe. Ebenfalls erfolgreich waren die Verfolger TSV Haunstetten und SV Allensbach: Haunstetten gewann mit 31:23 gegen den TV Großbottwar, Allensbach besiegte die TG Nürtingen 33:29. Mit der HSG Freiburg, 33:25-Sieger über den TV Grenzach, steht eine weitere Mannschaft in Lauerstellung. Der VfL Waiblingen fiel durch eine 27:33-Niederlage beim ESV Regensburg gegenüber den anderen Verfolgern etwas zurück. Da der TV Nellingen II sich mit 28:27 zwei Punkte gegen H2Ku Herrenberg sicherte, sinken für die beiden sieglosen Teams am Ende der Tabelle, TSV Ismaning und TSG Albstadt, die Chancen, sich aus eigener Kraft zu retten.

Quelle: dhb.de
Autor: Handball.de
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück