Startseite » Männer » 3. Liga Männer » 3. Liga Ost Männer » Frauen » Oberliga Frauen » Oberliga Niedersachsen Frauen » „3. Liga bedeutet, mehr Geld zu investieren“

„3. Liga bedeutet, mehr Geld zu investieren“

Vorsfeldes Trainer Mike Knobbe im Interview

29.10.2014 - 13:54 Uhr

In dieser Woche beleuchten wir die Mannschaften, die der 3. Liga Ost seit dem Sommer nicht mehr angehören.

Mike Knobbe spielt mit dem MTV Vorsfelde seit dieser Saison wieder in der Oberliga Niedersachsen. In unserem Interview spricht der Trainer über die Eigenarten der 3. Liga, anderen Handball in der Oberliga und darüber, was er im Falle eines weiteren Aufstiegs anders machen würde.

Mike, der Northeimer HC ist mit 0:18 Punkten in die Saison gestartet. Auch Ihr habt erst nach einer gewissen Lehrzeit kräftig Punkte gesammelt. Hat man als Aufsteiger zu viel Respekt?

Mike Knobbe: Sicherlich hat man eine Menge Respekt, aber es ist insgesamt einfach viel professioneller in der 3. Liga und deshalb ist es auch so schwer dort anzukommen. Es gibt sehr viele Eindrücke zu verarbeiten. Die Hallen sind zum größten Teil einfach sehr gut besucht und dadurch entsteht schon eine andere Stimmung im Spiel.

Extremer ist aber der Unterschied der Gegner. Alle Mannschaften sind von den Spielern eins bis vierzehn sehr gut besetzt und durch Wechsel entsteht kein großer Leistungseinbruch. Dementsprechend ist das Team 60 Minuten gefordert auf höchstem Niveau zu spielen. Ich glaube, dass das den Unterschied macht. Wir haben im Laufe der Saison viel gelernt, aber auch eine gewisse Lockerheit gefunden und diese hat letztendlich dafür gesorgt, dass wir Spiele gewonnen haben.

Inwiefern kam die 3. Liga dem Verein zugute? Was hat sich in den Strukturen verbessert?

Mike Knobbe: Ich glaube momentan hat sich noch nicht viel in der Aussendarstellung geändert, aber jeder von uns weiß, was es bedeutet in der 3. Liga um Punkte zu spielen. Das bedeutet nicht nur mehr Zeit zu opfern, sondern vor allem mehr Geld zu investieren. Und aus dem Grund kann man wohl sagen, dass sich die Strukturen geändert haben.  

Sind Deine Spieler in der 3. Liga besser geworden?

Mike Knobbe: Ich glaube nicht, dass meine Spieler besser geworden sind. Das hört sich jetzt etwas doof an, aber ich sage es mal so. Sie sind in der 3. Liga gereift und haben sich dem Niveau angepasst - und das haben sie in der Rückrunde exzellent gemacht! 

Jetzt spielen wir wieder in der Oberliga und da wird definitiv etwas anders Handball gespielt, daran muss sich jetzt ein großer Teil meiner Jungs erst wieder gewöhnen. Insgesamt sind wir aber stärker als die Jahre zuvor.

Derzeit belegt Ihr Platz 1 in der Oberliga. Wenn es wieder mit dem Aufstieg klappen würde: Würdet Ihr irgendetwas anders machen?

Mike Knobbe: Das ist leider nur eine Momentaufnahme und noch nicht aussagekräftig. Wir haben uns erst im letzten Spiel gegen Soltau sehr schwer getan und wie schon erwähnt: wir brauchen einfach noch etwas Zeit! 

Sollten wir rein hypothetisch aufsteigen, dann wollen wir es besser machen. Dazu muss der Verein und unsere Wirtschaft mehr investieren. Sprich wir müssen es auch professioneller angehen und wenn alle Komponenten greifen, werden wir in der 3. Liga auch bestehen können. Ohne dass du auch mal einen Taler mehr ausgibst, wird es allerdings sehr schwer! 

Vielen Dank für das Gespräch!

Autor: Sascha Kurzrock
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück