Startseite » 10 Fragen an... » Männer » 1. Bundesliga Männer » 10 Fragen an... Tim Hornke (TBV Lemgo)

10 Fragen an... Tim Hornke (TBV Lemgo)

Tim Hornke (TBV Lemgo)Zoom
Tim Hornke (TBV Lemgo)Foto: Eibner-Pressefoto
18.03.2015 - 14:06 Uhr

Tim Hornke debütierte bereits als A-Jugendlicher in der 2. Liga beim HSV Hannover. Im Jahre 2010 erfolgte der Wechsel zum SC Magdeburg. Nachdem er vergangene Saison in 30 Bundesligaspielen zum Einsatz kam und 21 Tore erzielte, wurde er zur Saison 2014/2015 vom TBV Lemgo verpflichtet, wo er der erfolgreichste Torschütze des Vereins ist. Seine größten Erfolge feierte der Rechtsaußen mit dem DHB-Nachwuchs. Im Jahre 2008 wurde er Jugend-Europameister, 2011 Junioren-Weltmeister. 

Tim Hornke beantwortet nun unsere HANDBALL.DE-10-FRAGEN und erzählt unter anderem, dass sein aktueller Trainer Florian Kehrmann früher sein Vorbild gewesen ist. 

1. Mein Spitzname ist… Horni. Ich wurde bereits in Magdeburg so genannt. Auch in Lemgo hat sich dieser Spitzname nun durchgesetzt. 

2. Darum spiele ich Handball… Ich habe früher Fußball und Handball gespielt. Dass auch mein Vater Handball gespielt hat und ich diesen Sport besser konnte, hat wohl dazu geführt, dass ich irgendwann nur noch im Handball aktiv war. Ich fand Handball ohnehin etwas attraktiver, weil dabei mehr Tore fallen. 

3. Wenn ich kein Handballer geworden wäre, dann wäre ich jetzt… Ich studiere neben dem Handball BWL. Wäre ich kein Handballprofi geworden, wäre ich mit dem Studium sicherlich schon etwas weiter. 

4. Mein Vorbild ist… früher immer mein aktueller Trainer Florian Kehrmann gewesen. Er war ein Weltklasse-Rechtsaußen und hat mich mit seiner Spielweise und seinen Wurfvarianten sehr beeindruckt. 

5. Meine sportlichen Ziele, die ich noch erreichen möchte… Erst einmal müssen wir mit dem TBV Lemgo die Klasse halten. Für die kommende Saison hoffe ich, dass wir nicht mehr gegen den Abstieg spielen und uns in angenehmeren Tabellenregionen aufhalten werden. Nachdem Lemgo vergangene Saison sehr erfolgreich war, wollten wir uns eigentlich auch diese Saison im Mittelfeld etablieren. Leider hat das nicht geklappt. 

6. Der schönste Moment meines Lebens war bisher… als wir 2011 Junioren-Weltmeister geworden sind. Besonders an die Siegerehrung denke ich noch gerne zurück. 

7. Auf diese Gegenstände kann ich am wenigsten verzichten… Mein Handy, mein Bett und mein Auto. Ich bin ein großer BMW-Fan. 

8. Ein Traum, den ich mir gerne noch erfüllen möchte… Ich würde mit meiner Freundin gerne noch viele Fernreisen machen. Australien, Florida, Kalifornien und Südafrika würde ich zum Beispiel gerne kennenlernen. 

9. Mein Tipp für Nachwuchsspieler… Das Wichtigste ist, bei einer Mannschaft zu spielen, wo man viele Spielanteile hat. Spiele sind immer noch das beste Training. 

10. In zehn Jahren… Ich hoffe, dass ich dann noch immer Handball spielen werde. Danach werde ich sehen, welchen Beruf ich mit meinem BWL-Studium ergreifen kann. 

Autor: Oliver Jensen
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück