Startseite » 10 Fragen an... » Männer » 1. Bundesliga Männer » 10 Fragen an... Steinar Ege (THW Kiel)

10 Fragen an... Steinar Ege (THW Kiel)

Henrik Lundstroem (Nr. 5, THW Kiel) und Steinar Ege (Nr. 32, THW Kiel) werden...Zoom
Henrik Lundstroem (Nr. 5, THW Kiel) und Steinar Ege (Nr. 32, THW Kiel) werden nach dem letzten Saisonspiel von dem Publikum verabschiedet.Foto: Eibner-Pressefoto
18.06.2015 - 14:12 Uhr

Steinar Ege blickt auf eine erfüllte Handballkarriere zurück. Der Torhüter war in Deutschland für den VfL Gummersbach sowie den THW Kiel aktiv, gewann drei Deutsche Meisterschaften sowie den DHB- und den EHF Pokal. Auch in der spanischen sowie der dänischen Profiliga war der Norweger aktiv, absolvierte außerdem 262 Spiele für seine Nationalmannschaft. Im Jahre 2012 beendete er zunächst seine Karriere. Knapp drei Jahre später erfolgte jedoch das Comeback, weil sein ehemaliger Arbeitgeber THW Kiel in Personalnöten steckte. Mit den “Zebras” feierte er die Meisterschaft 2014/2015, bevor er seine aktive Laufbahn erneut beendete. 

Steinar Ege beantwortet unsere HANDBALL.DE-10-FRAGEN und erzählt unter anderem, dass er auch zukünftig beim THW Kiel aushelfen würde. 

1. Mein Spitzname ist… in Deutschland “Stonie” 

2. Darum spiele ich Handball… Ich habe ursprünglich als Feldspieler angefangen. Aber dort war ich schlecht. Glücklicherweise fand ich irgendwann heraus, dass ich im Tor deutlich besser bin. 

3. Wenn ich kein Handballer geworden wäre, dann wäre ich jetzt… Zimmermann. Das habe ich gelernt. So war ich auch dazu in der Lage, mein Ferienhaus in Norwegen selber zu bauen. 

4. Mein Vorbild ist… früher der Fußballspieler Pierre Littbarski gewesen. Den fand ich in meiner Kindheit immer gut. 

5. Meine sportlichen Ziele, die ich noch erreichen möchte… Ich bin Torwarttrainer der Nationalmannschaft in Norwegen. Ansonsten bereite ich mich darauf vor, in der nächsten Saison wieder zurückzukommen, wenn der THW Kiel mich wieder braucht (lacht). Nein, Spaß beiseite: Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, noch einmal ein Comeback zu geben. Aber für besondere Vereine wie dem THW Kiel würde ich das wieder machen. 

6. Der schönste Moment meines Lebens war bisher… Im Sport gab es viele kleine und große Momente. Ich wüsste keinen Moment, den ich hervorheben kann. Im Privatleben war der schönste Moment, als ich Vater wurde. 

7. Auf diese Gegenstände kann ich am wenigsten verzichten… Mein Handy und ein Fußball. Ich spiele mit einigen Freunden öfter Fußball. 

8. Ein Traum, den ich mir gerne noch erfüllen möchte… Ich habe keinen Traum mehr. 

9. Mein Tipp für Nachwuchsspieler… Du musst besser und mehr trainieren als deine Konkurrenten. Es gibt viele Talente. Aber nur wenige haben den Willen, sich durchzusetzen. Dazu gehört auch, trotz Regen Lauftraining zu machen oder in den Kraftraum zu gehen. Man hat im Leben immer eine Wahl: Gehe ich zum Training oder gehe ich zu einer Party? Wer meist die richtige Wahl trifft, kann ein guter Spieler werden. 

10. In zehn Jahren… Nur der liebe Gott weiß, was dann sein wird. Vielleicht bin ich dann noch immer Torwarttrainer. Vielleicht habe ich auch einen anderen Beruf. Ich bin niemand, der alles plant. Ich weiß gerade so eben, was am nächsten Tag ansteht. 

Autor: Oliver Jensen
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück