Startseite » 10 Fragen an... » Männer » 1. Bundesliga Männer » 10 Fragen an... Rune Dahmke (THW Kiel)

10 Fragen an... Rune Dahmke (THW Kiel)

10 Fragen an... Rune Dahmke (THW Kiel)Zoom
10 Fragen an... Rune Dahmke (THW Kiel)Foto: Eibner-Pressefoto
27.11.2014 - 09:58 Uhr

Rune Dahmke ist das Nachwuchstalent des THW Kiel. Der Linksaußen wechselte 2008 in die Jugendabteilung der “Zebras”, wo auch sein Vater Frank Dahmke von 1981 bis 1991 aktiv gewesen ist. In der Saison 2012/2013 gab er sein Debüt in der Champions League, hatte zudem bis 2014 ein Doppelspielrecht beim TSV Altenholz. Im vergangenen Sommer feierte der in Kiel geborene Nachwuchsspieler dort den Aufstieg in die 2. Liga. Beim THW ist er nun der Backup für Nationalspieler Dominik Klein.

Rune Dahmke beantwortet nun unsere HANDBALL.DE-10-FRAGEN und erzählt unter anderem, dass er beim THW Kiel Stammspieler werden möchte. 

1. Mein Spitzname ist… Mit vier Buchstaben ist mein Vorname kurz genug. 

2. Darum spiele ich Handball… Meine ganze Familie war im Handball aktiv. Schon in Windeln saß ich in der Halle und habe in der Halbzeit selber ein bisschen gespielt. Ich habe auch viele andere Sportarten wie Tennis, Tischtennis Golf und Fußball gemacht. Aber für mich war klar, dass Handball die Sportart Nummer 1 ist. 

3. Wenn ich kein Handballer geworden wäre, dann wäre ich jetzt… Ich habe eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann. Vermutlich wäre ich in dieser Branche geblieben. 

4. Mein Vorbild ist… Mittlerweile sind meine Vorbilder zu Rivalen oder Teamkollegen geworden. Richtige Vorbilder gibt und gab es nicht. 

5. Meine sportlichen Ziele, die ich noch erreichen möchte… Ich möchte mich in der Mannschaft etablieren und irgendwann ein Stammspieler sein. Natürlich ist es schwierig, sich bei so einem großen Verein durchzusetzen. Aber selbst wenn nach zwei Jahren festzustellen ist, dass es für einen Stammplatz nicht reicht, habe ich hier so viel gelernt, dass mir viele Möglichkeiten offen stehen. 

6. Der schönste Moment meines Lebens war bisher… als ich am 29.11.2013 meinen Profivertrag beim THW Kiel unterschrieben habe. Der Vertrag läuft bis Sommer 2016. 

7. Auf diese Gegenstände kann ich am wenigsten verzichten… Für Auswärtsfahrten mein iPhone, Kopfhörer und ein gutes Buch. 

8. Ein Traum, den ich mir gerne noch erfüllen möchte… Ich wollte schon immer eine Weltreise machen. Bereits nach meinem Schulabschluss habe ich darüber nachgedacht. Aber dann wurde es ernst mit dem Handball, sodass die Weltreise erst einmal warten muss. 

9. Mein Tipp für Nachwuchsspieler… Man muss mehr arbeiten als die anderen und verzichten können. Das ist im jungen Alter nicht einfach. Auch ich bin gerne auf Partys gewesen - aber viel weniger als andere in meinem Alter. Das Zeitmanagement ist sehr wichtig. 

10. In zehn Jahren… spiele ich hoffentlich noch immer beim THW Kiel und habe bereits ganz viele Titel gewonnen.

Autor: Oliver Jensen
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück