Startseite » Männer » 1. Bundesliga Männer » 10 Fragen an... » 10 Fragen an... Pavel Horak (31, Füchse Berlin)

10 Fragen an... Pavel Horak (31, Füchse Berlin)

Pavel HorakZoom
Pavel HorakFoto: Eibner-Pressefoto
07.01.2014 - 15:40 Uhr

198 Zentimeter groß, 112 Kilogramm schwer - Pavel Horak ist ein echtes Kraftpaket. Bereits in seiner Heimat hatte der linke Rückraumspieler große Erfolge zu feiern. Mit Banik Karvina gewann er 5x die tschechische Meisterschaft und zweimal den tschechischen Pokal. 

Im Jahre 2006, Horak war damals 23 Jahre alt, ging er nach Deutschland zur Ahlener SG in die 2. Bundesliga. Nur eine Spielzeit später erfolgte der Wechsel zu Frisch Auf Göppingen, wo er zweimal den EHF Pokal gewann. Seit Sommer 2013 läuft der tschechische Nationalspieler im Trikot der Füchse Berlin auf. Sein Vertrag läuft bis 2016.

Pavel Horak beantwortet nun unsere 10 Fragen und erzählt unter anderem von seinen Anfängen im Tschechischen Handball. 

1. Mein Spitzname ist… Ich habe keinen. 

2. Darum spiele ich Handball… Hinter unserem Haus wurde früher viel Tschechischer Handball gespielt. Diese Variante des Handballs gibt es nur in meiner Heimat und hat etwas andere Regeln als der normale Handball. Die drei Abwehrspieler dürfen sich nur innerhalb der Abwehrzone bewegen, die drei Angreifer nur in der Angriffszone. Dadurch spielt man immer 3-gegen-3. Die Tore sind höher und schmaler, außerdem darf man den Kreis betreten. Zum gewöhnlichen Handball kam ich durch meinen Schuldirektor, der selber Trainer gewesen ist. Ich hatte in der Kindheit und Jugend gar nicht damit gerechnet, Handballprofi zu werden. Es hat sich einfach auf eine natürliche Art entwickelt. 

3. Wenn ich kein Handballer geworden wäre, dann wäre ich jetzt… Vermutlich hätte ich mein Studium im Bereich Maschinenbau fortgesetzt und wäre nun berufstätig. 

4. Mein Vorbild ist… Die Stars meiner Kindheit waren Eishockeyspieler. Jaromir Jagr war mein Idol. Lustigerweise spielt der noch heute in der NHL. 

5. Meine sportlichen Ziele, die ich noch erreichen möchte… Ich möchte mit den Füchsen in der Champions League spielen. Ein internationaler Titel und die Deutsche Meisterschaft wären natürlich ein Traum. 

6. Der schönste Moment in meinem Leben war bisher… Jeder gewonnene Titel war ein besonderer Moment. Es ist schwer, einen bestimmten hervorzuheben. Ich bin einfach mit meinem ganzen Leben sehr zufrieden. 

7. Auf diese Gegenstände kann ich am wenigsten verzichten… Mein Handy, mein Auto und meine Schuheinlagen. Ich spiele auch sehr gerne Golf und lese gerne. Aber zuletzt hatte ich wenig Zeit dafür. 

8. Ein Traum, den ich mir gerne noch erfüllen möchte… Ich hoffe einfach, dass mein Leben immer gut verlaufen wird und ich mir nie große Sorgen machen muss. Ansonsten habe ich keinen Traum. 

9. Mein Tipp für Nachwuchsspieler… Es ist ganz einfach: Man muss hart an sich arbeiten, immer an die eigenen Qualitäten glauben und darf niemals verzweifeln. 

10. In zehn Jahren… Für den Handball werde ich dann zu alt sein. Ich habe einen Pakt mit meinem Körper abgeschlossen: Wenn mein Körper sagt, es geht nicht mehr weiter, habe ich ihm versprochen, schnellstmöglich mit dem Profisport aufzuhören. Über meine berufliche Zukunft kann ich allerdings noch nichts sagen. 

Autor: Oliver Jensen
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück