Startseite » 10 Fragen an... » Männer » 1. Bundesliga Männer » 10 Fragen an... Kim Sonne (THW Kiel)

10 Fragen an... Kim Sonne (THW Kiel)

Kim Sonne (THW Kiel)Zoom
Kim Sonne (THW Kiel)Foto: Eibner-Pressefoto
15.04.2015 - 11:45 Uhr

Die professionelle Laufbahn von Kim Sonne begann 2012, als er das Tor des dänischen Zweitligisten Stockholm Handbold hütete. Ein Jahr später unterschrieb der Däne einen Vertrag beim Erstligisten Skive fH. Auch dort lieferte er so starke Leistungen ab, dass der deutsche Rekordmeister THW Kiel auf ihn aufmerksam wurde. 

Eigentlich war Sonne als Torwart für die zweite Mannschaft in der 3. Liga eingeplant. Doch aufgrund der vielen Ausfälle von Andreas Palicka und Johan Sjöstrand kam er sowohl in der Bundesliga wie auch in der Champions League zum Einsatz. Eines seiner besten Spiele lieferte er Anfang April im Spitzenspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen (23:23) ab, als er mit zwölf Paraden glänzte. 

Kim Sonne beantwortet nun unsere HANDBALL.DE-10-FRAGEN und erzählt unter anderem, dass sein baldiger Teamkollege Niklas Landin sein Vorbild ist. 

1. Mein Spitzname ist… Mich nennen alle Sonne. Oft werde ich gefragt, ob das mein richtiger Nachname ist. Das ist er tatsächlich. 

2. Darum spiele ich Handball… Ich habe immer Handball gespielt. Als ich mit etwa vier Jahren angefangen habe, war ich noch im Rückraum aktiv. Einige Jahre später bin ich dann im Tor gelandet. Ich weiß selber nicht mehr genau, wie es dazu kam. 

3. Wenn ich kein Handballer geworden wäre, dann wäre ich jetzt… Physiotherapeut. Ich habe die Ausbildung in Dänemark begonnen, musste sie aber wegen meines Wechsels nach Kiel unterbrechen. Kehre ich irgendwann nach Dänemark zurück, kann ich die Ausbildung wieder aufnehmen. 

4. Mein Vorbild ist… Niklas Landin. Ich habe mir immer viele Spiele von ihm angesehen. Auch früher schon, als er noch bei GOG Svendborg im Tor stand. Ich freue mich, dass er kommende Saison hier in Kiel spielt. Er hat viel Erfahrung und kann mich in meiner Entwicklung bestimmt unterstützen. 

5. Meine sportlichen Ziele, die ich noch erreichen möchte… Als Mannschaft wollen wir natürlich Titel gewinnen. Für mich persönlich geht es einfach darum, viel Spielzeit zu bekommen. Momentan stehe ich häufig im Tor. Einerseits ist es schade, dass unsere Stammtorhüter Andreas Palicka und Johan Sjöstrand ausgefallen sind. Andererseits ist die Spielzeit für mich sehr wichtig. Ich habe hier noch Vertrag bis 2016 und hoffe, dass ich noch länger beim THW bleiben kann. 

6. Der schönste Moment meines Lebens war bisher… als ich beim 23:23 gegen die Rhein-Neckar Löwen im Tor stand. Ich war sehr nervös vor dieser Partie. Aber nach der ersten Parade ist man im Spiel und bekommt eine gewisse Ruhe. 

7. Auf diese Gegenstände kann ich am wenigsten verzichten… Mein Auto, damit ich immer nach Dänemark fahren kann, um meine Eltern und meine Freundin zu besuchen. Die Zeit mit der Familie ist sehr wichtig für mich. 

8. Ein Traum, den ich mir gerne noch erfüllen möchte… Ich würde gerne für die dänische Nationalmannschaft spielen. Für die Jugend-Nationalmannschaft habe ich bereits gespielt. 

9. Mein Tipp für Nachwuchsspieler… Ich finde es wichtig, immer ruhig zu bleiben und seinen eigenen Weg zu gehen. Außerdem muss man sich immer fragen, wo man sich verbessern kann. Man sollte niemals glauben, man sei bereits gut genug. 

10. In zehn Jahren… spiele ich hoffentlich noch immer Handball. Vielleicht immer noch in Kiel, vielleicht aber auch wieder in Dänemark. 

Autor: Oliver Jensen
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück