Startseite » Männer » 1. Bundesliga Männer » 10 Fragen an... » 10 Fragen an... Hans Lindberg (32, HSV Hamburg)

10 Fragen an... Hans Lindberg (32, HSV Hamburg)

Hans LindbergZoom
Hans LindbergFoto: Eibner-Pressefoto
02.09.2013 - 16:43 Uhr

Hans Lindberg ist der Torgarant des HSV. Mit 235 Toren wurde der Rechtsaußen vergangene Saison bereits zum zweiten Mal Torschützenkönig der Bundesliga. Der dänische Nationalspieler ist nicht nur ein unverzichtbarer Leistungsträger, sondern auch eine Identifikationsfigur der Hamburger. Seit dem Jahre 2007 ist er im Verein, sein Vertrag läuft noch bis 2017. Der Champions League Sieg 2013, die Deutsche Meisterschaft 2011 und der Pokalsieg 2010 waren seine größten Erfolge auf Vereinsebene. Mit der Nationalmannschaft wurde Lindberg 2008 und 2012 Europameister. 

Hans Lindberg beantwortet nun unsere 10 Fragen und erzählt unter anderem, dass er in Zukunft gerne als Handballtrainer arbeiten würde. 

1. Mein Spitzname ist… Ich habe keinen Spitznamen. Alle nennen mich Hans. 

2. Darum spiele ich Handball… Mit etwa zehn Jahren ging ich erstmals zum Handballtraining. Aber wir waren nur drei Jungs, ansonsten alles Mädchen. Das hat mir nicht gefallen. Also habe ich lieber Fußball gespielt. Als 14-Jähriger kam ich durch die Schule erneut mit dem Handball in Kontakt. Diesmal bin ich dabei geblieben. Zum Glück: Im Handball habe ich mehr Talent als im Fußball. 

3. Wenn ich kein Handballer geworden wäre, dann wäre ich jetzt… Fußballer. Für einen dänischen Fußballer war es damals viel einfacher, in die Nationalmannschaft zu kommen als für einen Handballer (lacht). Spaß beiseite: Ehrlich gesagt habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, welchen Beruf ich ergriffen hätte. 

4. Mein Vorbild ist… früher der Linksaußen Nikolaj Jacobsen gewesen. Er war einfach ein überragender Spieler. Ich habe immer versucht, mir ein paar Würfe von ihm abzugucken. 

5. Meine sportlichen Ziele, die ich noch erreichen möchte… Ich habe so ziemlich alle Titel gewonnen. Meisterschaft, Pokalsieg, Champions League. Aber natürlich möchte man all das noch einmal erleben. Weltmeister und Olympiasieger bin ich leider noch nicht geworden. Das wären natürlich noch große Ziele. 

6. Der schönste Moment in meinem Leben war bisher… Privat die Hochzeit mit meiner Frau… Sportlich gab es natürlich viele schöne Erfolge. Der Champions League Sieg war etwas ganz Besonderes. Wenn man jeden Tag im Training kämpft und am Ende einen Titel gewinnt, ist das die totale Euphorie. 

7. Auf diese Gegenstände kann ich am wenigsten verzichten… Gegenstände wüsste ich keine. Lediglich auf meine Frau und meinen Hund, eine Dogge, kann ich nicht verzichten. 

8. Ein Traum, den ich mir gerne noch erfüllen möchte… Ich würde gerne noch tolle Reisen unternehmen, zum Beispiel nach Amerika oder Australien. 

9. Mein Tipp für Nachwuchsspieler… Training, Training, Training. Egal wie viel Talent Du hast, ohne viel Training kommst Du nicht weiter. Natürlich gehört auch Glück dazu, an den richtigen Trainer zu geraten. 

10. In zehn Jahren… bin ich 42 Jahre alt. Möglicherweise bin ich dann Trainer des HSV, während Martin Schwalb bereits Präsident ist (lacht). Auf jeden Fall möchte ich im Handball bleiben, möglicherweise wirklich als Trainer.

Autor: Oliver Jensen
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück