Startseite » 10 Fragen an... » Männer » 1. Bundesliga Männer » 10 Fragen an... Hampus Wanne (SG Flensburg-Handewitt)

10 Fragen an... Hampus Wanne (SG Flensburg-Handewitt)

Hampus Wanne (21, SG Flensburg-Handewitt)Zoom
Hampus Wanne (21, SG Flensburg-Handewitt)Foto: Eibner-Pressefoto
08.04.2015 - 13:43 Uhr

Hampus Wanne wurde im Sommer 2013 von der SG Flensburg-Handewitt verpflichtet. Zuvor ist er in seiner Heimat Schweden in der ersten und der zweiten Liga aktiv gewesen. "Er verfügt über ein unglaubliches Wurfrepertoire, ist sehr explosiv und schnell", sagte Trainer Ljubomir Vranjes damals über den Linksaußen. In seiner ersten Saison überzeugte er die Verantwortlichen so sehr, dass sein Einjahresvertrag bis 2016 verlängert wurde. 

Das Highlight seiner Karriere war das Champions League Final Four in Köln. Im Halbfinale gegen den FC Barcelona kam Wanne in der 45. Minute in das Spiel und trug mit drei Toren dazu bei, dass Flensburg das Spiel drehte und in das Finale einzog. Privat ist der 1,84 Meter große Athlet mit der Handballspielerin Daniela Gustin liiert. 

Hampus Wanne beantwortet nun unsere HANDBALL.DE-10-FRAGEN und erzählt unter anderem, dass er gerne einmal in New York leben würde. 

1. Mein Spitzname ist… Ich habe keinen Spitznamen. Meine Mannschaftskameraden rufen mich Hampus oder Wanne. 

2. Darum spiele ich Handball… Meine Mutter und mein Vater haben bereits Handball gespielt. Sie waren zwar keine Profis, haben es in Schweden aber bis in die erste Liga geschafft. Ich habe auch viele anderen Sportarten ausprobiert. Aber Handball hat mir am besten gefallen. Meine Eltern haben sicherlich ihren Teil dazu beigetragen. 

3. Wenn ich kein Handballer geworden wäre, dann wäre ich jetzt… Vermutlich würde ich studieren und in der Firma meines Vaters arbeiten. Mein Vater ist im Bauwesen tätig. 

4. Mein Vorbild ist… Lars Christiansen. Er ist der beste Spieler auf meiner Position gewesen. Ich habe mir viel von ihm im Fernsehen oder bei Youtube abgesehen. 

5. Meine sportlichen Ziele, die ich noch erreichen möchte… In diesem Jahr möchten wir den Pokal holen. Und in der kommenden Saison würde ich vor allem gerne die Bundesliga gewinnen. Dann hätte ich alle drei großen Titel einmal geholt. 

6. Der schönste Moment meines Lebens war bisher… Als wir 2014 die Champions League gewonnen haben. Auf diesen Titel bin ich wirklich stolz. 

7. Auf diese Gegenstände kann ich am wenigsten verzichten… Mein Bett. Ich schlafe gerne viel und so oft wie möglich. Ich lege mich auch gerne zwischen zwei Trainingseinheiten kurz schlafen, um neue Kraft zu tanken. 

8. Ein Traum, den ich mir gerne noch erfüllen möchte… Ich würde gerne in New York wohnen. Ich bin früher mit meinen Eltern einmal dort gewesen und liebe diese Stadt. 

9. Mein Tipp für Nachwuchsspieler… Ich würde allen ausländischen Handballspielern empfehlen, möglichst früh die deutsche Sprache zu lernen. Die Sprache ist wirklich schwierig. Aber man muss Deutsch können, weil die deutsche Liga die beste der Welt ist. 

10. In zehn Jahren… Ich werde in zehn Jahren hoffentlich noch immer Handballprofi sein. Gerne auch noch hier in Flensburg. Ansonsten reizt mich auch die spanische Liga noch, weil ich das Land super finde. 

Autor: Oliver Jensen
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück