10 Fragen an… Grit Jurack (34)

Grit JurackZoom
Grit JurackFoto: Pressefoto Eibner
29.09.2012 - 22:17 Uhr

Die Rekordnationalspielerin blickt auf 305 Länderspiele und 1.579 Tore zurück. Ihre erfolgreichste Zeit erlebte sie die letzten acht Jahre beim Viborg HK. Mit dem dänischen Spitzenverein gelangen drei Champions-League Siege. Aufgrund eines Knorpelschadens musste sie nun ihre Karriere beenden. Am 7. Oktober findet in Leipzig, wo sie insgesamt neun Jahre spielte, ihr Abschiedsspiel zwischen Deutschland und Tschechien statt. 

Grit Jurack beantwortete unsere Handball.de-10 Fragen und erzählt unter anderem von Ihren Zukunftsplänen. 

1. Mein Spitzname ist… Griti. 

2. Darum spiele ich Handball… Ich habe zuerst zehn Jahre Leichtathletik betrieben und war eine gute Mehrkämpferin. Irgendwann sollte ich auf die Sportschule gehen und mich dort auf das Kugelstoßen spezialisieren. Das wollte ich nicht. Also habe ich als 13-Jährige mit dem Handball begonnen. 

3. Wenn ich keine Handballerin geworden wäre, dann wäre ich jetzt… vielleicht wäre ich dann bei der Leichtathletik geblieben. Ansonsten habe ich Sportmanagement studiert. Vermutlich wäre ich ohne den Handball bereits in diesem Bereich tätig. 

 4. Mein Vorbild ist… ich hatte im Handball nie ein Vorbild. In der Leichtathletik fand ich Heike Drechsler toll. Von einem Vorbild würde ich trotzdem nicht sprechen. 

5. Meine Ziele, die ich noch erreichen möchte… Ich möchte gerne eines Tages im Sportmanagement arbeiten. Vielleicht in einem Verein, vielleicht auch beim DHB. 

6. Der schönste Moment in meinem Leben war bisher… Die Geburt meines Sohnes. Es war natürlich nicht ganz einfach, das Leben als Mutter und den Handball unter einen Hut zu bringen. Die Kindergrippe fängt in Dänemark mit 6 Monaten an. Ich habe bereits früher am Spielbetrieb teilgenommen, weil ich beim Halbfinale der Champions League dabei sein wollte. 

7. Auf diese Gegenstände kann ich am wenigsten verzichten… Auf mein iPhone und ein Buch. Ich lese gerne historische Romane und Thriller. 

8. Ein Traum, den ich mir gerne noch erfüllen möchte… (überlegt lange) Ein Haus und eine gesunde Familie. Ansonsten habe ich mir meine Träume erfüllt. 

9. Mein Tipp für Nachwuchsspieler… Trainieren, trainieren, trainieren. Mir war das Handballtraining in meiner Jugend zu wenig. Ich habe nebenbei weiterhin Leichtathletik betrieben. Das hat meiner Fitness sehr gut getan. 

10. In zehn Jahren… arbeite ich hoffentlich im Sportmanagement. 

Autor: Oliver Jensen
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück