Startseite » Männer » 1. Bundesliga Männer » 10 Fragen an... » 10 Fragen an... Filip Jicha (31, THW Kiel)

10 Fragen an... Filip Jicha (31, THW Kiel)

Filip JichaZoom
Filip JichaFoto: Eibner-Pressefoto
26.09.2013 - 14:45 Uhr

Filip Jicha ist der neue Kapitän des THW Kiel. Damit tritt der Welthandballer aus dem Jahre 2010 die Nachfolge des zurückgetretenen Marcus Ahlm an. “Ich muss gerade unseren neuen Spielern, die unser System noch nicht kennen, helfen. Nicht nur auf dem Handballfeld, sondern auch im Leben”, sagt er über seine neue Führungsrolle. 

Im Jahre 2005 kam der tschechische Nationalspieler nach Deutschland. Nach zwei Spielzeiten beim TBV Lemgo erfolgte der Wechsel nach Kiel. 5 Deutsche Meisterschaften, 5 Pokalsiege und 2 Champions League Siege hat der Rückraumspieler seitdem mit den Zebras eingefahren. 

Filip Jicha beantwortet nun unsere 10 Fragen und erzählt unter anderem, dass er in seiner Jugend keine Handballspieler, sondern Eishockeyspieler bewundert hat. 

1. Mein Spitzname ist… Ich habe keinen Spitznamen. Alle nenne mich Filip. 

2. Darum spiele ich Handball… Ich bin nur 200 Meter entfernt von einem Handballfeld aufgewachsen. Jeden Tag bin ich dort gewesen. Handball war von Anfang an mein Leben. Ich habe allerdings nicht gleich an eine Profilaufbahn gedacht. 

3. Wenn ich kein Handballer geworden wäre, dann wäre ich jetzt… Keine Ahnung. Vermutlich hätte ich ein Studium in Angriff genommen. Ob ich allerdings Sportwissenschaftler, Chemiker oder etwas anderes geworden wäre, kann ich nicht sagen. 

4. Mein Vorbild ist… In meiner Jugend waren eher Eishockeyspieler meine Idole. Aber mich inspirieren auch andere Sportler wie Michael Jordan oder Tiger Woods. Ich würde allerdings nicht von Vorbildern sprechen. Ich bin immer meinen eigenen Weg gegangen. 

5. Meine sportlichen Ziele, die ich noch erreichen möchte… Ich strebe immer nach dem perfekten Spiel. 

6. Der schönste Moment in meinem Leben war bisher… Die schönsten Momente waren die Geburten meiner Kinder. Überhaupt sind es immer schöne Momente, wenn meine Kinder praktisch Sonne in mein Leben bringen. Und sportlich? Ich hoffe, dass ich den schönsten Moment meiner Karriere noch vor mir habe. 

7. Auf diese Gegenstände kann ich am wenigsten verzichten… Mein Handy und mein Haus. Außerdem möchte ich, auch wenn das kein Gegenstand ist, auf meine Gedanken nicht verzichten. Ich bin ein Mensch, der häufig und gerne über das Leben nachdenkt. 

8. Ein Traum, den ich mir gerne noch erfüllen möchte… Ich würde gerne einmal auf dem Augusta National Golfplatz in den USA Par spielen. Aber das dürfte unmöglich sein. 

9. Mein Tipp für Nachwuchsspieler… Das lässt sich nicht in einem Satz sagen. Einen echten Tipp kann ich vermutlich gar nicht geben. Jeder muss seinen eigenen Weg gehen und vor allem Spaß haben. 

10. In zehn Jahren… sind meine Familie und ich hoffentlich weiterhin gesund und glücklich. Pläne für die Zeit nach meiner Profikarriere habe ich noch nicht. 

Autor: Oliver Jensen
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück