Startseite » Männer » 1. Bundesliga Männer » 10 Fragen an... » 10 Fragen an... Domagoj Duvnjak (25, HSV Hamburg)

10 Fragen an... Domagoj Duvnjak (25, HSV Hamburg)

Domagoj DuvnjakZoom
Domagoj DuvnjakFoto: Eibner-Pressefoto
29.08.2013 - 12:18 Uhr

Im Jahre 2009 ging Domagoj Duvnjak von RK Zagreb nach Hamburg. Der Rückraumspieler entwickelte sich seitdem zu dem vielleicht besten Spielmacher der Welt. Der Pokalsieg 2010, die Deutsche Meisterschaft 2011 und der Champions League Sieg 2013 waren hierzulande seine größten Erfolge. 

Im Sommer 2014, wenn sein Vertrag ausgelaufen ist, wechselt der kroatische Nationalspieler zum Rekordmeister THW Kiel. “Das war meine Entscheidung, weil ich beim HSV in den vier Jahren bereits viel erreicht habe”, sagt er über seinen Wechsel. Verspricht aber gleich im nächsten Atemzug: “Ich bin noch immer HSV-Spieler und werde alles für den Verein geben.” 

Domagoj Duvnjak beantwortet nun unsere 10 Fragen und erzählt unter anderem, dass er mit dem HSV zum Abschluss das Tripple holen möchte. 

1. Mein Spitzname ist… Dule. So werde ich schon seit Ewigkeiten genannt. 

2. Darum spiele ich Handball… Mein Vater war Handballtrainer. Seitdem ich sechs Jahre alt bin, habe ich ihn in sämtliche Sporthallen begleitet. Als 10- oder 12-Jähriger habe ich festgestellt, dass ich ein gewisses Talent habe und vielleicht Profi werden könnte. 

3. Wenn ich kein Handballer geworden wäre, dann wäre ich jetzt… Sportlehrer. Mein Vater ist ebenfalls Sportlehrer. 

4. Mein Vorbild ist… Ivano Balic. Er ist ein toller Sportler und ein toller Mensch, der mir sehr viel geholfen hat (Duvnjak und Balic spielen zusammen in der kroatischen Nationalmannschaft, Anm.d.Red.)

5. Meine sportlichen Ziele, die ich noch erreichen möchte… Mein großes Ziel ist die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen. Im Vereinshandball habe ich bereits alles gewonnen. Es wäre allerdings ein großer Wunsch, nun mit dem HSV das Tripple zu holen. 

6. Der schönste Moment in meinem Leben war bisher… als wir mit dem HSV die Champions League gewannen. 

7. Auf diese drei Gegenstände kann ich am wenigsten verzichten… Auf einen Handball und auf Kaffee. Vor allem aber würde ich auf meine Freundin nicht verzichten wollen. 

8. Ein Traum, den ich mir gerne noch erfüllen möchte… Ich bin ein großer Eishockey-Fan und würde gerne einmal live ein NHL-Spiel der San Jose Sharks sehen. Das ist meine Lieblingsmannschaft. Mit der Nationalmannschaft haben wir häufig Eishockey auf der Playstation gespielt. Die Sharks waren immer mein Team. 

9. Mein Tipp für Nachwuchsspieler… Du solltest sowohl im Angriff wie auch in der Abwehr spielen, um ein kompletter Spieler zu werden. 

10. In zehn Jahren… bin ich 35 Jahre alt. Ich weiß nicht, ob ich dann noch Handballspieler sein werde. Aber ich würde auf jeden Fall gerne im Handball bleiben. Vielleicht als Trainer, vielleicht auch im Management. 

Autor: Oliver Jensen
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück