Startseite » 10 Fragen an... » Männer » 1. Bundesliga Männer » 10 Fragen an... Davor Dominikovic (HSV Hamburg)

10 Fragen an... Davor Dominikovic (HSV Hamburg)

Davor DominikovicZoom
Davor DominikovicFoto: EIbner-Pressefoto
03.09.2014 - 11:12 Uhr

2,03 Meter groß, über 100 Kilogramm schwer - an Davor Dominikovic ist in der Abwehr nur schwer vorbeizukommen. Der Rückraumspieler befindet sich in seiner zweiten Saison für den HSV. Zuvor war der Kroate unter anderem für RK Zagreb in Kroatien, den FC Barcelona in Spanien und für US Ivry HB in Frankreich aktiv. 

Hamburg ist nicht seine erste Station in Deutschland. 2002/2003 stand er beim THW Kiel unter Vertrag, 2003/2004 bei der SG Kronau-Östringen (Vorgängerverein der Rhein-Neckar Löwen). Für die kroatische Nationalmannschaft absolvierte Dominikovic zudem 174 Spiele (Stand: August 2014) und gewann die Weltmeisterschaft 2003 sowie die Olympischen Sommerspiele 2004. 

Davor Dominikovic beantwortet nun unsere HANDBALL.DE 10 Fragen und erzählt unter anderem, dass er nicht der erste erfolgreiche Handballspieler in seiner Familie ist. 

1. Mein Spitzname ist… Letztes Jahr hat mich mein damaliger Mannschaftskamerad Domagoj Duvnjak öfter Dado genannt. Pascal Hens hat das nun übernommen. Ansonsten habe ich keinen Spitznamen. 

2. Darum spiele ich Handball… Meine Heimat Metkovic ist für den Handball sehr bekannt. Es ist nur eine kleine Stadt mit etwa 15.000 Einwohnern. Aber viele gute Handballspieler kommen dorther. Als mein Cousin Patrik Cavar Anfang der 1990er Jahre zweimal Europapokalsieger wurde, habe ich auch mit dem Handball angefangen. Er war praktisch der Grund dafür. 

3. Wäre ich kein Handballer geworden, dann wäre ich jetzt… Basketballspieler. Basketball ist mein Lieblingssport. Ich habe in diesem Jahr auch beim Basket Bowl (ein prominent besetztes Benefizspiel in Hamburg, Anm.d.Red.) teilgenommen und wurde zum wertvollsten Spieler gewählt. 

4. Mein Vorbild ist… Mein Cousin Patrik Cavar. Ich habe mir den einen oder anderen Wurf von ihm abgeguckt. Wir unterhalten uns auch regelmäßig. Es ist toll, sich mit seinem Vorbild immer austauschen zu können. 

5. Meine sportlichen Ziele, die ich noch erreichen möchte… Ich habe mit der Nationalmannschaft und auf Vereinsebene so ziemlich alles gewonnen. Als ich vor einem Jahr nach Hamburg kam, habe ich mir die Deutsche Meisterschaft als Ziel gesetzt. Das wäre ein Traum. 

6. Der schönste Moment in meinem Leben war bisher… Privat natürlich die Hochzeit und die Geburten meiner beiden Söhne. Sportlich war der Olympiasieg 2004 das Highlight. Die Olympischen Sommerspiele sind überhaupt das Größte, weil man dort so viele große Sportler wie Roger Federer oder Lionel Messi trifft. 

7. Auf diese Gegenstände kann ich am wenigsten verzichten… Ich kann auf alles verzichten, außer auf meine Familie. Aber wenn es bei diesem Punkt um die Hobbys gehen soll: Ich spiele gerne Billard, fahre Kart oder Jetski. Leider habe nur selten Zeit dafür. 

8. Ein Traum, den ich mir gerne noch erfüllen möchte… Ich möchte gerne miterleben, wie meine Kinder selber irgendwann Kinder bekommen. Außerdem plane ich mit meiner Frau schon lange, dass wir uns ein Auto mieten und einmal durch die USA fahren. Das wäre auch ein Traum. 

9. Mein Tipp für Nachwuchsspieler… Viele reden vom Talent. Aber ein großer Sportler hat einmal gesagt: „Mein größtes Talent war, dass ich immer viel gearbeitet habe!“ Dem kann ich nur zustimmen. Du kannst der talentierteste Handballspieler der Welt sein. Doch wenn du nicht diszipliniert arbeitest, wirst du keinen Erfolg haben. Das habe ich bei vielen anderen Handballspielern miterlebt, die trotz Talent gescheitert sind. 

10. In zehn Jahren… Ich möchte dann gerne beruflich etwas im Sport machen. Ich mache momentan per Fernunterricht eine Trainerausbildung. 

Autor: Oliver Jensen
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück