Startseite » 10 Fragen an... » Männer » 1. Bundesliga Männer » 10 Fragen an... Andreas Palicka (THW Kiel)

10 Fragen an... Andreas Palicka (THW Kiel)

10 Fragen an... Andreas Palicka (THW Kiel)Zoom
10 Fragen an... Andreas Palicka (THW Kiel)Foto: Eibner-Pressefoto
13.11.2014 - 11:13 Uhr

Fünf Deutsche Meisterschaften, vier DHB Pokalsiege, zweimal Gewinner der Champions League - Andreas Palicka hat sich eine ordentliche Titelsammlung aufgebaut, seitdem er 2008 zum THW Kiel wechselte. Beim deutschen Rekordmeister war er die ersten fünf Jahre die Nummer 2 hinter Star-Torwart Thierry Omeyer. Nun teilt er sich den Job zwischen den Pfosten mit seinem Landsmann Johan Sjöstrand. Zuvor ist der 1,89 Meter große Torwart in seinem Heimatland Schweden beim Redbergslids IK aktiv gewesen. 

Andreas Palicka beantwortet nun unsere HANDBALL.DE-10-FRAGEN und erzählt unter anderem, von welchem Torhüter er am meisten gelernt hat. 

1. Mein Spitzname ist… Palle 

2. Darum spiele ich Handball… Ich kam mit zehn Jahren zum Handball und fand das einfach lustig. Ich habe sämtliche Positionen durchprobiert, fühlte mich im Tor aber am wohlsten. 

3. Wäre ich kein Handballer geworden, dann wäre ich jetzt… Ökonomiker. Ich interessiere mich sehr für dieses Thema. Bereits in der Schule habe ich gerne Kurse darüber besucht. Ich möchte nach meiner Karriere in diesem Bereich arbeiten. 

4. Mein Vorbild ist… Martin Galia. Er hat bei meinem alten schwedischen Verein Redbergslids IK gespielt und sich viel Zeit für mich genommen, als ich etwa 15 Jahre alt war. Oft haben wir morgens eine Stunde lang zusammen trainiert. 

5. Meine sportlichen Ziele, die ich noch erreichen möchte… Ich habe in meiner Karriere schon sehr viel erreicht. Wer hier beim THW Kiel erzogen wurde wie ich, möchte immer alle Titel gewinnen. Ein besonders großes Ziel wäre die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen. 

6. Der schönste Moment meines Lebens war bisher… Privat die Geburt meines Sohnes. Sportlich der Meisterschaftsgewinn der letzten Saison. Ich war so stolz auf die Mannschaft - besonders darauf, wie wir in den letzten zwei Monaten agiert haben. 

7. Auf diese Gegenstände kann ich am wenigsten verzichten… Kautabak. Wir Skandinavier sind dumm genug, um damit anzufangen und davon nicht mehr loszukommen (lacht). 

8. Ein Traum, den ich mir gerne noch erfüllen möchte… Das Wichtigste ist, dass meine Familie und ich auch nach meiner aktiven Karriere glücklich sind. Wir werden dann wieder zurück in meine Heimat nach Schweden ziehen. 

9. Mein Tipp für Nachwuchsspieler… Man muss sehr hart trainieren, darf aber den Spaß nicht vergessen. Hast du keinen Spaß, hältst du keine Bälle. 

10. In zehn Jahren… werde ich wieder in Schweden leben und als Ökonomiker arbeiten. 

Autor: Oliver Jensen
Diesen Beitrag im Forum diskutieren



Der Handball.de Vereinsrabatt

Zurück